Sehr geehrter Besucher,

es freut uns, Sie auf unserer Kinder- und Jugendseite begrüßen zu dürfen. Als Heimat- und Volkstracht-Erhaltungsverein gehört es zu unseren Aufgaben, Tradition und Brauchtum zu bewahren und an folgende Generationen weiter zu geben.

In diesem Sinn erlernt unser Nachwuchs neben Tradition „Schuhplatteln“ und „Drehen“ auch soziale Kompetenz und Körpergefühl zu entwickeln, bzw. zu vertiefen. Wir üben verschiedene Tänze, wie das Mühlradl, den Sterntanz oder verschiedene Plattler ein, die bei den unterschiedlichsten Anlässen öffentlich aufgeführt werden. So zeigen bereits die Kleinen ihr ganzes Können bei Sommerfesten, Altennachmittagen und machen fleißig beim großen Gaufest mit. Unsere Kindergruppe besteht momentan aus ca. 30 Kindern zwischen vier und fünfzehn Jahren.

Aber auch Unterhaltung steht auf dem Programm. Jedes Jahr machen wir einen Tagesausflug. In den letzten Jahren besuchten wir z.B. das Salzbergwerk in Berchtesgaden, den „Lollihop-Freizeitpark“ in München und den Erlebnispark in Ruhpolding. Ab und zu gehen wir ein Eis essen oder wir grillen, dabei geht es recht lustig zu. Auch können die Kinder, die ein Musikinstrument spielen, miteinander in kleinen Gruppen proben. Stolz spielen sie dann kleine Musikstücke bei der alljährlichen Nikolausfeier. (Fotos1)

Teilnehmer ab ca. 15 Jahren sind die „Aktiven“. Wir sind im Moment 16 Jugendliche, die jährlich an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen. Beim sogenannten „Preisplatteln“ geht es darum, einen Plattler möglichst fehlerfrei und im Takt der Musik zu platteln, dabei drehen sich die Dirndln in einem äußeren Kreis um die Burschen.

In den letzten Jahren konnten wir einige große Erfolge verbuchen. So verteidigten wir heuer unseren Titel beim Wertungsplatteln vom Oberlandler Gauverband in der Wolfseehalle. Außerdem sind wir stolz, dass sich beim Einzelpreisplatteln fünf Paare unter den ersten zehn platzieren konnten. Das kleine Preisplatteln konnten wir ebenfalls für uns entscheiden.

Damit man sehen kann wie sich das Üben auszahlt sind wir bei zahlreichen Auftritten zu bewundern.