Bretterkrippe

Zur Vorgeschichte

Seit Jahren gibt es innerhalb des Trachtenvereins Miesbach eifrige Krippenfreunde. Federführend war dabei unser verstorbener 1. Bürgermeister Dr. Gerhard Maier. Mit seinem Wissen sind viele Ausflüge, sog. „Kripperlfahrten“ in den verschiedensten Gegenden Deutschlands, nach Tirol und Südtirol zustande gekommen. Die umfassende Begeisterung für Krippen erweckte in uns allen dann noch unser geschätztes Vereinsmitglied Frater Stefan vom Kloster Andechs. Sein großes künstlerisches Können für Krippen und Klosterarbeiten sind wohl jedem Interessierten bekannt. Eine Krippenausstellung zwischen Dezember 2004 bis Januar 2005 in der Trachtenhütte Miesbach war ein sehr großer Erfolg.

Eine freundschaftliche Verbindung besteht zwischen unserem Volksmusikwart Fred Kölbl und der Bezirksobfrau der Krippenfreunde Tirols, Anna Jaglitsch aus Mötz/Tirol. Dadurch konnte der Verein im Jahr 2006 eine von Anni Jaglitsch wunderschön mit Öl auf Holz gemalte heilige Familie erwerben. Der Grundstock für eine typische Tiroler Bretterkrippe war damit gegeben.

Im gleichen Jahr 2006 kamen zusätzlich Hirten, Schafe sowie Ochs und Esel hinzu, gemalt von Petra Schwarzmaier und vom Vereinsmitglied Harald Hajek. Unsere Bretterkrippe wird in den kommenden Jahren laufend ergänzt. So gibt es für die Betrachter immer wieder Neues zu entdecken.

Zwei junge Trachtlerinnen, Barbara Förg und Marlene Waldschütz, malten mit Hilfe der Künstlerin Barbara Gerbl 2019 die Heiligen drei Könige. Seit Januar 2020 kommen nun auch die drei Weisen aus dem Morgenland zur Krippe.

Als Heimat- und Volkstrachtenverein mit frühester Tradition fühlen wir uns in besonderer Weise der christlich, oberlandlerischen Volkskultur verpflichtet. Es ist uns eine Freude und Ehre allen Kindern und Erwachsenen die Geburt Christi auf diese Weise nahe zu bringen.