Lebende Krippe

Die Lebende Krippe findet i.d.R. am 3. Samstag im Dezember, im Waitzinger-Park am Haberer-Platz in Miesbach, statt.

Veranstalter:
Trachtenverein Miesbach in Zusammenarbeit mit der Gebirgsschützenkompanie Miesbach-Parsberg-Wies

Eintritt frei – Spenden erwünscht !

Die Geschichte der “Lebenden Krippe” …

Was einst der heilige Franz von Assisi zum ersten Mal Anno 1223 mit einer Darstellung des Weihnachtswunders in einer Höhle bei Rom anfing, ist inzwischen eine weltweite Krippenbewegung geworden. Die Idee für die “Lebende Krippe”, stammt aus Andechs wo Frater Stefan – ein gebürtiger Haushamer – zur 1200-Jahr-Feier des Klosters eine “Lebende Krippe” schuf.

Auf Initiative von Emil Baumgartner, welcher mit seinen betrieblichen Mitarbeitern die Krippe baute, wurde diese Idee übernommen. Am Samstag, den 14. Dezember 1985 fand die “1. Lebende Krippe” durch die Gebirgsschützenkompanie Miesbach-Parsberg-Wies und dem Trachtenverein Miesbach statt.

Am Mittwoch, den 12. März 1986 schien dieser Traum vorbei. Durch einen Brand lag die “Lebende Krippe” in Schutt und Asche. Nach Mutmaßungen nimmt man Brandstiftung an, ggf. auch dass spielende Kinder, die dort häufig anzutreffen waren, den Brand verursacht haben. Die Polizei stellte einen angesengten Benzinkanister sicher.

Anfang September 1986 wurde mit dem Bau einer neuen “Lebenden Krippe” begonnen.
Am Samstag, den 13. Dezember 1986 fand im “Neubau” die “2. Lebende Krippe” statt und war wiederum ein voller Erfolg. Dies war aber leider die letzte “Lebende Krippe” des Initiators Emil Baumgartner, welcher am 3.9.1987 verstarb.

Am Mittwoch, den 14. Juni 2006, um 03.30 Uhr,  wurde die “Lebende Krippe erneut ein Raub der Flammen. Obwohl die Feuerwehr rasch vor Ort war, war der Holzschuppen nicht mehr zu retten und brannte bis auf die Grundmauern ab. Als Brandursache wird vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung angenommen.

Am 19.Oktober 2006 wurde mit dem Neubau an einer anderen Stelle begonnen.
Nicht weit von der alten Stelle, entstand der Krippen-Pavillon, welcher zukünftig auch als Freialtar und Musik- und Veranstaltungsbühne mit Naturbühne dienen sollte. Schon am 24.11.2006 konnte der neue Krippenstadel aufgestellt werden und am 16.12.2006 konnte die “Lebende Krippe” erstmals im neuen Stadel stattfinden. Nach weiteren monatelangen, ehrenamtlicher Bautätigkeit, konnte am 15. September 2007 die Segnung des neuen Krippenstadel vorgenommen werden.

Seither findet immer am 3. Advent-Samstag die “Lebende Krippe” im Park am Haberer-Platz in Miesbach statt.

Aufnahmen vom Dezember 2012…

Aufnahmen “Lebende Krippe 2013″…
Dez. 2013, Fotos: Hans Löw, Marion Kladnik